Sanierung von Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen im Tennis- sowie Sportfunktionsgebäude
Antragsteller: SV Großräschen e.V.
Bewilligung am: 10.05.2017
Ort: Großräschen
Gesamtkosten: 120.272,60 €
Projektlaufzeit: 2017
Richtlinie: LEADER
Das beantragte Vorhaben umfasst ein Bündel von Maßnahmen, die das Ehrenamt in Gänze aufwerten.
Es erfolgen eine Sanierung von Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen im Tennis- sowie Sportfunktionsgebäude und damit vordergründig eine energieeffiziente Erneuerung. Damit können Ressourcen gespart und ein positiver Beitrag zur Umwelt geleistet werden. Die beiden Gebäude stellen im Stadtgefüge prägende Kommunikations- sowie Aktionsorte dar. Die Substanz wird aufgewertet und energieeffizient verbessert.
Mehrere Akteure werden durch die Maßnahme erreicht und die Gebäude werden in erst Linie durch ehrenamtliche Vereine genutzt. Der gemeinnützige Sportverein bietet ehrenamtlich u.a. Fußball, Kegeln, Kraftsport, Volleyball, Tennis und den Laufsport an. Weiterhin nutzen die Schulen das Objekt für Arbeitsgruppen. Mit dem Schlupfwinkel e.V. ist auch die Jugendsozialarbeit im Sportgebäude vertreten. Zwischen Sozialarbeit, Sportverein und den Schulen erfolgt eine vereinbarte Zusammenarbeit. Eine Teilhabe „Aller“ soll ermöglicht werden. Hierfür bieten die einzelnen Sektionen Seniorengruppen an. Behindertenkegeln wird praktiziert. Weiterhin wurde der Verein für seine Arbeit bereits mit einem Preis für die Integration von Asylbewerbern ausgezeichnet.
Die Maßnahme wird damit der demographischen Entwicklung gerecht, indem das Ehrenamt unterstützt sowie die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine gefördert werden. Effiziente Räumlichkeiten sind für diese Aktivitäten eine Grundvoraussetzung, um sie nachhaltig unter Berücksichtigung von Folgekosten durchführen zu können.